Ausbildung mit dem Multifunktionsanhänger

Kraftfahrer und Helfer des Technischen Zuges werden am neuen Anhänger der Fachgruppe Notversorgung ausgebildet.

Beim Ausbildungsdienst des Technischen Zug am Samstag wurden die Kraftfahrer und Helfer des Technischen Zuges in die Benutzung des neuen Multifunktionsanhängers der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung eingewiesen. Den neuen Anhänger hatte der Ortsverband Hildesheim Ende letzten Jahres beim Hersteller in Bayern abholen können, im Rahmen der Jahresabschlussfeier am 09.12.2023 wurde der Anhänger dann offiziell vom THW Vize-Präsidenten Dierk Hansen an den Ortsverband übergeben. Der Multifunktionsanhänger ergänzt seitdem die Ausstattung der Fachgruppe N und erweitert die Möglichkeiten der Gruppe im Bereich der Logistik/Versorgung.

Der Multifunktionsanhänger ist wie sein Name schon vermuten lässt für mehrere Aufgaben geeignet, mit ihm haben die Helfer die Möglichkeit Wechselbrücken und Container sowie Abrollbehälter zu transportieren, außerdem ist es möglich mit dem Anhänger und den Auffahrrampen, Fahrzeuge bis zu einem Gewicht von 12t und in kombination mit den Rungen Baumaterial wie Holzbalken und Bretter auf der Ladefläche zu transportieren.

In der praktischen Unterweisung am Fahrzeug hatten die Helfer die Möglichkeit alle Einsatzoptionen des neuen Anhängers zu testen und sich mit dem mitgelieferten Zubehör vertraut zu machen. Um die Fähigkeit des Fahrzeug Transportes zu üben kam unser Unimog als Testobjekt zum Einsatz, kurzer Hand wurde er über Auffahrrampen auf die Ladefläche gefahren und im Anschluss die Möglichkeiten der Ladungssicherung besprochen.

Nach der erfolgreichen Ausbildung steht der Multifunktionsanhänger nun dem Ortsverband für kommende Einsätze vollumfänglich zur Verfügung.