Bad Nenndorf, 05.03.2016, von Dietmar Ernst

Weiterbildung der Atemschutzgeräteträger

Atemschutzgeräteträger der Ortsverbände Hildesheim und Elze bilden sich in Bad Nenndorf fort.

Damit die Atemschutzgeräteträger ihre Einsatzfähigkeit erhalten ist eine regelmäßige Weiterbildung unerlässlich, mindestens einmal im Jahr ist deshalb eine theoretische Unterweisung fällig sowie eine sogenannte Leistungsabnahme. Die Leistungsabnahme findet auf einer Atemschutzübungsstrecke statt, die Übungsstrecke ist mit verschiedenen Hindernissen bestückt die von den Atemschutzgeräteträgern überwunden werden müssen, anschließend geht es in den Fitnessraum wo die Atemschutzgeräteträger 20 Meter auf einer Endlosleiter bewältigen, und 15 mal Hammerziehen müssen. Für diese Ausbildung hält der THW Landesverband Niedersachsen in Bad Nenndorf ein Übungsgelände vor das über eine entsprechende Atemschutzübungsstrecke verfügt.

Zur jährlichen Weiterbildung trafen sich die AGT aus den Ortsverbänden Hildesheim und Elze unter der Leitung von Bereichsausbilder Atemschutz Daniel Jungnick vom THW Elze. Um 9 Uhr trafen die Helfer mit ihren Fahrzeugen in Bad Nenndorf ein, danach bereiteten sich die Helfer auf die Leistungsabnahme vor und die ersten Trupps konnten unter Atemschutz auf die Übungsstrecke. Nachdem alle die Übungsstrecke gemeistert hatten wurde eine Pause eingelegt und im Anschluss die Atemschutzgeräte wieder einsatzbereit gemacht. Nach der Mittagspause wurde dann eine Einsatzübung unter Atemschutz durchgeführt für die sich unser Ausbilder ein anspruchsvolles Szenario ausgedacht hatte. Nach der Übung folgte eine kurze Besprechung des Übungsablaufes mit dem sich der Ausbilder sehr zufrieden zeigte, danach wurde die Einsatzbereitschaft von Fahrzeugen und Geräten wieder hergestellt und gegen 16 Uhr folgte die Rückfahrt nach Hildesheim.

Ein besonderer Dank gebührt unserem Ausbilder Daniel Jungnick vom THW Elze für die Vorbereitung und Durchführung der Atemschutzweiterbildung 2016