Bad Nenndorf, 26.03.2016, von Dietmar Ernst

Rettung aus Höhen und Tiefen

Die 1. Bergungsgruppe übt das Retten aus Höhen und Tiefen auf dem THW Übungsgelände in Bad Nenndorf

Am Samstag vor Ostern stand für die Helfer der 1. Bergungsgruppe das Thema Rettung aus Höhen und Tiefen auf dem Dienstplan, bei bestem Wetter fuhren wir deshalb mit dem GKW 1 und dem EGS-Anhänger auf das THW-Übungsgelände des LV Niedersachsen nach Bad Nenndorf. Dort folgte erstmal eine Unterweisung zum Thema Absturzsicherung und Rettung aus Höhen und Tiefen. Mit dem Einsatzgerüstsystem wurden anschließend verschiedene Hilfskonstruktionen wie z.B. Deltaausleger und Dreibock gebaut die für die Rettung aus Höhen benötigt werden um Anschlagpunkte für das Rettungs- und Sicherungsgerät Rollgliss zu schaffen. Danach wurden die verschiedensten Rettungsmethoden geübt die mit der Ausstattung der THW-Bergungsgruppe möglich sind, so zum Beispiel das Abseilen von Verunfallten im Schleifkorb oder mit dem Rettungsdreieck. Die Helfer hatten so ausführlich die Möglichkeit den Umgang mit dem Rollgliss-Gerät zu proben und sich mit den Methoden der einfachen Rettung aus Höhen und Tiefen vertraut zu machen. Nach einem interessanten und lehrreichen Tag traten wir am Abend den Heimweg nach Hildesheim an, wo wir dann noch die Einsatzbereitschaft von Fahrzeug und Material wiederherstellten und uns dann in die wohlverdienten Osterfeiertage verabschiedeten. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: