1. Platz beim GFB-Wettkampf - Wir haben es wieder geschafft!

Da hat er sich gefreut, der Hildesheimer Ortsbeauftrage Bernd Wittenberg. Und nicht nur er! Eine stolze Bergungsgruppe rund um den Hildesheimer Gruppenführer Dietmar Ernst konnte sehr gut Punkten - bzw. hatte am Ende weniger Fehlerpunkte als die folgenden Elzer und Braunschweiger Kameraden auf den Plätzen.

… vor dem Wettkampf!

Die anspruchsvollen Aufgaben: einen Graben behelfsmäßig queren, Verletzte aus einem Fahrzeug retten und sicher von der Einsatzstelle transportieren, Bäume mit der Kettensäge zerteilen, Brennschneiden, Holzverbindungen erstellen, bewegen von Lasten mit dem Greifzug, einen Chinasteg errichten, ein Vorderrad am GKW wechseln und das Ganze in nur 3 Stunden!

Alle beteiligen Helfer des Geschäftsführerbereiches Braunschweig zeigten sich auf dem ehemaligen Hildesheimer Schützenplatz überaus motiviert, die gestellten, recht kniffeligen und sehr anspruchsvollen Aufgaben zu erledigen. Unter den kritischen Blicken der Schiedsrichter nicht einfach. Besonders die Gruppen am Nachmittag hatten gegen ein zusätzliches Handicap zu kämpfen: ein Starkregenschauer mit Gewitter zwang zu einer Unterbrechung - Sicherheit geht bei Übung und Wettkampf nun einmal vor. Im Ernstfall hätten die Kameraden selbstverständlich weiter ihre Aufgaben erfüllt.

Bei der Siegerehrung durch die Hildesheimer Bürgermeisterin Ruth Seefels und den Landtagsabgeordneten Markus Brinkmann sowie THW-Geschäftsführer Ewald Langstein war auch die ehemalige Bürgermeisterin und Mitbegründerin der Hildesheimer Helfervereinigung Ilse Wittenberg anwesend.