12. bundesweiter Tag der Verkehrssicherheit

In der Hildesheimer Innenstadt fand ein von der Verkehrswacht Hildesheim e. V. ausgerichteter Verkehrssicherheitstag im Rahmen des 12. bundesweiten Tages der Verkehrssicherheit / 5. Tag der Verkehrssicherheit der Polizei Niedersachsen statt. Mit dem jährlich stattfindenden Tag der Verkehrssicherheit möchte der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) das Thema Verkehrssicherheit im öffentlichen Bewusstsein verankern und so eine nachhaltige und effektive Unfallprävention fördern.

Der THW Ortsverband Hildesheim beteiligte sich beim Verkehrssicherheitstag mit dem Zugtrupp und seiner Jugendgruppe. So konnten sich die Besucher über die Arbeit des Zugtrupps informieren und deren Mannschaftstransportwagen (MTW)  besichtigen, welches im Einsatzfall als z. B. als Führungsstelle eingerichtet werden kann. Der MTW ist daher mit Analog- und Digitalfunkgeräten ausgestattet, um so die Verbindung zwischen den Einsatzkräften und den übergeordneten Stellen, wie z.B. der Leitstelle der Feuerwehr, herzustellen und zu halten. Außerdem verfügt das Fahrzeug u. a. über folgende Ausstattung:

·         Führungs- und Meldeausstattung

·         Verkehrssicherungssatz

·         verschiedene Hand- und Signalleuchten

·         Multigas-Spürgerät

·         Erkundungsgerät.

Für die Kinder gab es Mini-Gerätekraftwagen aus Holz zum selberbauen. Hier musste der Mini-Gerätekraftwagen, der aus einem Korpus und vier Rädern besteht, erst noch zusammengebaut und anschließend mit Aufklebern des THW sowie der THW-Jugend beklebt werden. Hierbei wurden die Kinder von unserer Jugendgruppe unterstützt. Die Mini-Gerätekraftwagen konnten die Kinder dann als Andenken mit nach Hause nehmen.

Für die ganz Kleinen gab es zudem noch einen Bobby Car-Parcours, welcher mit Teilen des Verkehrssicherungssatzes des MTWs aufgebaut wurde.

Während in vielen Teilen Deutschlands Unwetter vorherrschten und Einsatz- und Rettungsdienste rund um die Uhr beschäftigten, blieb das Wetter jedoch sehr angenehm und sorgte für einen anhaltenden Besucherstrom in der Hildesheimer Fußgängerzone.