Hildesheim/Elze/Bad Nenndorf,

3 neue Atemschutzgeräteträger für das THW Hildesheim

Mit der erfolgreich abgeschlossenen Bereichsausbildung Atemschutz, verfügt der Ortsverband Hildesheim nun über 3 neue Atemschutzgeräteträger in der 1. Bergungsgruppe.

Die Helfer in der Übungsstrecke

Der THW Ortsverband Hildesheim verfügt nun mit Joachim Steinmetz, Daniel Abtmeyer und Dirk Reinert über 3 neue Atemschutzgeräteträger, die Helfer der 1. Bergungsgruppe nahmen an der Bereichsausbildung Atemschutz im THW teil. Durchgeführt wurde der Lehrgang in der Unterkunft des THW Elze und auf dem Übungsgelände des THW Landesverbandes Niedersachsen in Bad Nenndorf. Nach einer umfangreichen theoretischen Ausbildung am 31.07 und 01.08 in der Ausbilder Daniel Jungnick die Grundlagen des Atemschutzes und den sicheren Umgang mit den Geräten erklärte, standen auch schon einige kleine Übungen mit den Atemschutzgeräten auf dem Programm. Am 02.08 und 03.08 fand dann auf THW Übungsgelände in Bad Nenndorf die umfassende praktische Ausbildung statt. Die Helfer mussten mehrere Durchgänge in der Atemschutzübungsstrecke absolvieren und konnten im Trümmergelände realitätsnah das Retten von verunfallten Atemschutzgeräteträgern üben, Bereichsausbilder Daniel Jungnick konnte die neuen Atemschutzgeräteträger so optimal auf die anschießende Prüfung vorbereiten, die alle Helfer mit Bravour gemeistert haben.

Ein besonderer Dank gilt Bereichsausbilder Daniel Jungnick vom THW Elze der diesen Lehrgang vorbereitet und durchgeführt hat!!!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: