60 Jahre – und kein bisschen altmodisch

60 Jahre – wenn man sich dieses Alter mal genüsslich auf der Zunge zergehen lässt, fallen einem sicherlich spontan Begriffe, wie “Rente“, „Pension“ oder gar „Lebensabend“ ein. Völlig falsch!! Denn ganz anders ist die Devise beim örtlichen THW. Dieser präsentierte sich angesichts seines 60. Geburtstags von seiner modernen und unterhaltsamen Art und Weise – mit einem Tag der offenen Tür.

Pünktlich um 11 Uhr begann der Veranstaltungsteil für geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und natürlich den befreundeten Feuerwehren und Hilfsorganisationen. Ein wesentlicher Punkt dieses Veranstaltungsteils war ein Rückblick des THW-Urgesteins Karl-Heinz Mädel. Besonders unterhaltsam stellte er dar, wie es früher einmal war und was sich seitdem in Hildesheim verändert hat.

Im Anschluss daran kamen die Gäste zu Wort. Der Ortsbeauftragte Bernd Wittenberg freute sich über viele sehr nette Grußworte, unter anderem vom Staatsminister Herrn Eckhard von Klaeden, Mitglied des Bundestages Bernhard Brinkmann und von Vertretern der befreundeten Feuerwehren und Hilfsorganisationen.

„Das THW produziert Sicherheit und ist ein wertvoller Unterstützer für besondere Leistungen“ – als der Hildesheimer Oberbürgermeister Herr Machens diese Worte aussprach, konnte man genau sehen, wie jeder Hildesheimer THW-Helfer vor Stolz sofort ein Stückchen größer wurde.

Nachdem anschließend auf kurzem Dienstwege festgelegt wurde, wer den 75. Geburtstag des THW in Hildesheim zu organisieren hat – der Junghelfer konnte seine Freude hierüber kaum im Zaum halten – wurde auf das THW angestoßen.

Ganz besonders freute sich der Ortsverband, als er von dem Vertreter des Landesverbandes, Herrn Dalbogk, das neue Schätzchen des Ortsverbandes – einen nagelneuen LKW mit Ladekran – feierlich übergeben bekommen hatte.

Am Nachmittag wurden die Tore für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger geöffnet. Bernd Wittenberg freute sich über zahlreiche Besucher, denen er „seinen Ortsverband“ erklären und zeigen konnte. Die Besucher hatten die Möglichkeit, sich die Gerätschaften des THW anzuschauen, auszuprobieren und sich anschließend an verschiedensten Gaumenfreuden zu erfreuen. Ob Gegrilltes oder Gekochtes aus der Helmstedter THW-Gourmetküche – es war sicherlich für jeden etwas dabei.

Die kleinen Besucher konnten sich entweder auf der THW-Hüpfburg aus Nordenham oder auch an verschiedenen Attraktionen der THW-Jugend in Hildesheim austoben.

Am Ende des Tages waren dann alle geschafft – große und kleine Besucher und auch die Helferinnen und Helfer des THW.

„Ich bin sehr stolz, dass diese Veranstaltung so ein toller Erfolg war. Da hat sich jeder das Feierabendbier oder den Wein sehr verdient“, resümierte Bernd Wittenberg.

Der THW Ortsverband hofft, dass er durch diese Veranstaltung den einen oder anderen oder auch die eine oder andere dazu begeistern konnte, beim THW in Hildesheim vorbeizuschauen und einen Schnupperkurs mitzumachen. Und wenn dann der Funke übergesprungen ist, steht einer ehrenamtlichen Karriere beim THW in Hildesheim eigentlich nichts mehr im Wege.

An dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag so ein großer Erfolg wurde – ob aus Elze, Sarstedt, Helmstedt, Peine, Nordenham oder aus der Geschäftsstelle Braunschweig. Es hat einfach einen Riesenspaß gemacht!!!! Vielen Dank für diesen wunderschönen Tag!