Ausbildung für den Hochwasserschutz

Helfer des Technischen Zuges üben verschiedene Methoden der Damm- und Deichsicherung mit Sandsäcken.

Damit man im Einsatzfall gut helfen kann ist eine fundierte Ausbildung erforderlich, deshalb steht eine regelmäßige Aus- und Fortbildung beim THW an erster Stelle.

Beim letzten Dienst am 14.10.2023 stand für die Helfer des Technischen Zuges das Thema Deichverteidigung und Hochwasserschutz auf dem Dienstplan, das ist beim THW in den vergangenen Jahren ein Einsatzschwerpunkt gewesen, wenn wir an die Hochwasser an der Oder, Elbe oder in Hildesheim an der Innerste zurückdenken war das THW hier mit seinen Kompetenzen in der Deichverteidigung immer wieder gefragt.

Damit die Helfer die verschiedenen Techniken der Deichsicherung beherrschen, muss auch auf diesem Gebiet regelmäßig ausgebildet werden, so konnten die Helfer unter der Leitung von Hendrik Vogt, Gruppenführer der Fachgruppe Wassergefahren, die verschiedensten Techniken ausführlich üben. Damit man einen Deich fachgerecht sichern kann braucht man natürlich gutes Werkzeug bzw. Hilfsmittel, ein bewährtes Hilfsmittel sind hierbei die Sandsäcke. Bevor die eigentliche Deichverteidigung geübt werden konnte ging es also zum Bauhof der Stadt Hildesheim wo die Sandsäcke erstmal gefüllt werden mussten, zum Transport wurden sie dann auf Paletten gestapelt und auf die LKW verladen, herbei kam der Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren mit seiner Paletten-Gabel zum Einsatz. Nachdem genügend Sandsäcke gefüllt waren ging es zurück an den Hildesheimer Hafen wo eine Böschung gegenüber unserer Unterkunft als „Übungsdeich“ genutzt wurde. Hier erklärte Hendrik Vogt dann die verschiedenen Arten der Deichsicherung und die Helfer führten sie anschließend praktisch aus.

Unteranderem wurde der Transport der Sandsäcke mit einer Menschenkette geübt sowie die Sicherung des Deichfußes durch ballastieren  oder das Sichern von Objekten und Gebäuden mit einem Sandsackwall.

Ein besonderer Dank gilt den Kameraden die an der Planung und Durchführung dieser Ausbildung beteiligt waren sowie dem Bauhof der Stadt Hildesheim für die Nutzung des Geländes zum Füllen der der Sandsäcke.