Ausbildung neuer Atemschutzgeräterträger hat begonnen

Erfolgreich gestartet wurde am 06.02.2010 eine neue Ausbildungsgruppe im Bereich Atemschutz.

Unter der Leitung von Bereichsausbilderin Nicola Korzenski soll den Auszubildenden der Umgang mit den Atemschutzgeräten im Einsatzfall näher gebracht werden. Die Ausbildung findet in den Bereichen Theorie und Praxis statt.

In der Theorie wird den Helfern viel Wissen rund um die Atmung, Rechtsgrundlagen, über Anforderungen an Atemschutzgeräteträger und das Verhalten in Notsituationen beigebracht.

In der Praxis werden dann Übungen nachgestellt um mit den Helfern das Arbeiten im Ernstfall zu proben.

Zur Ausbildung gehören auch Besuche der Atemschutzstrecke in Bad Nenndorf oder in der FTZ (Feuerwehrtechnische Zentrale) in Groß Düngen. Nach den absolvierten Pflichtstunden gibt es dann eine Theoretische Prüfung, in der Praxis werden die Helfer während der Ausbildung bewertet, wenn diese bestanden wurde hat der OV Hildesheim wieder 3 neue Atemschutzgeräteträger.