Am Samstag den 06.07.2024 hatten die Hildesheimer THW Helfer die Möglichkeit sich für Einsätze auf Bahnanlagen weiterzubilden, zu diesem Zweck kam der für Hildesheim zuständige Notfallmanager der Deutschen Bahn, Herr Ritter zu uns in die Unterkunft. In einem Interessanten Vortrag informierte uns Herr Ritter über das Verhalten bei Einsätzen auf Bahnanlagen, welche Sicherheitsvorschriften zu beachten sind und welche Gefahren sich durch den Bahnbetrieb ergeben.
Ein weiterer Interessanter Punkt des Vortrages waren die Einsätze die Herr Ritter in seinem Job als Notfallmanager regemäßig zu bewältigen hat und bei denen er auch öfter Unterstützung durch das THW bekommt.
Nach dem Vortrag ging es dann für die Helfer zum Hildesheimer Hauptbahnhof, dort folgte der praktische Teil der Ausbildung. Herr Ritter hatte sich für die Praxis noch zwei Kollegen von der S-Bahn Hannover zur Unterstützung geholt. Die anwesenden Helfer teilten sich anschließend in zwei Gruppen auf, die erste Gruppe ging mit den Kollegen der S-Bahn Hannover zu einem abgestellten S-Bahn Triebwagen und bekam dort erklärt wie man im Notfall die Türen öffnen kann, an welchen Stellen Gefahren durch Strom auftreten können oder welche Scheiben als Notausstieg vorgesehen sind. Die Führung am und im Zug mit den Fachkundigen Erklärungen war sehr informativ.
Die Zweite Gruppe war unterdessen mit Herrn Ritter auf dem Bahnhof unterwegs, hier durften die Helfer Bereiche betreten die die normalen Besuchern des Bahnhofs nicht zugänglich sind. Bei dieser Führung erklärte Herr Ritter wie man sich an Bahnanlagen orientiert und seinen Standort definieren kann an Hand von Kilometertafeln und Signal-und Weichen Kennzeichnungen. Außerdem legte Herr Ritter sehr viel Wert auf die Sicherheit bei Einsätzen mit der Bahn, so ging er sehr ausführlich auf Gefahrenquellen ein die sich auf der Bahnanlage verbergen. Nach einem sehr interessanten Rundgang wurden die Gruppen getauscht damit auch die andere Gruppe die jeweiligen Informationen bekommen konnte.
Diese Ausbildung mit der Bahn war nicht der einzige Termin in dieser Woche, denn schon ein paar Tage vorher hatten wir die Möglichkeit den in Hildesheim stationierten Rettungszug zu besichtigen und uns über seine Einsatzmöglichkeiten zu informieren.
Im Anschluss an die Praktische Ausbildung gab es für alle Beteiligten noch ein deftiges Essen vom Grill, bei dem auch noch die ein oder andere Frage geklärt werden konnte.
Ein besonderer Dank geht an Herrn Ritter von der DB und an seine Kollegen von der S-Bahn Hannover die diese Interessante Ausbildung ermöglicht und durchgeführt haben.