Am Freitag Nachmittag ging es in Hildesheim los, in Bad Nenndorf wurde die Unterkunft hergerichtet und dann konnte die Ausbildung beginnen. Die Einsatzkräfte der Bergungsgruppe, des Zugtrupps und des Stabs nutzen dort für zwei Tage die vielfältigen Möglichkeiten und trainierten alles was zum Einsatz dazu gehört: Für die Bergungsgruppe standen die Themen Rettung aus Trümmern und Schaffung von Zugängen auf dem Plan. Der Zugtrupp beschäftigte sich mit dem Thema Digitalfunk und mit dem Betrieb der Führungsstelle.
Um das erlernte praktisch anzuwenden gab es zwischendurch immer mal wieder eine kleinere Übungen.
Am Samstag Abend ging es dann wieder zurück nach Hildesheim mit dem Wiederherzustellen der Einsatzbereitschaft.
„Alles gegeben, gemeinsam geschafft“ war das Abschlussfazit aller beteiligten Helferinnen und Helfer.