Beim THW Landeswettkampf 2009 des Landesverbandes Niedersachsen/Bremen wurde die vorhandene Brücke in einem Übungsdorf des Nato Truppenübungsplatzes Bergen, wegen Alters bereits durch die Wettkampfteilnehmer abgerissen. Diese Arbeiten waren Teil der Wettkampfaufgaben. Nun sollte der Ortsverband Hildesheim eine neue und stabile Brücke bauen. Dazu wurde bereits im Vorfeld der Bundeswehr mitgeteilt, welche Baumaterialien benötigt werden würden, damit diese sie beschaffen konnte.
Die Anreise erfolgte am Freitagnachmittag mit 14 Helfern aus Hildesheim, die dann ihr Quartier bezogen und am Samstag mit dem Bau der Brücke und der Herstellung des Widerlagers für die Brücke begannen. Das Wetter zeigte sich an diesem Tag von seiner schönen Seite und daher gingen die Arbeiten rasch voran, sodass am Mittag bereits das Brückengerüst, mit Hilfe des Kranes der Fachgruppe Wassergefahren aus Hildesheim, auf die Widerlager gesetzt werden konnte. Der Radlader aus Braunschweig unterstützte dabei die Positionierung der Brücke vom anderen Ufer aus und füllte die Zugänge zur Brücke später wieder mit Erde auf, damit die Brücke auf ebenen Grund erreicht werden kann. Nun galt es noch die Trittbalken und das Geländer zu montieren. Diese Arbeiten dauerten noch bis zum späten Nachmittag und dann war die Brücke fertig gestellt.
Nachdem das verwendete Werkzeug wieder verlastet war, konnten die Helfer den Tag bei einem schönen Grillabend ausklingen lassen. Am Sonntag wurden nach dem Frühstück die mitgebrachten Feldbetten wieder zusammen gebaut und die Rückfahrt nach Hildesheim konnte bei langsam einsetzendem Regen beginnen.