Hildesheim,

Bau einer schwimmenden Arbeitsplattform mit dem EGS

Helfer der Bergungsgruppen üben den Bau von schwimmenden Arbeitsplattformen mit dem Einsatzgerüstsystem

Der Grundrahmen mit die schwimmenden Unterstützungen (Fässer)

Bei bestem Wetter trafen sich die Helfer der Bergungsgruppen zu ihrem Ausbildungsdienst. Auf dem Dienstplan stand der Bau von schwimmenden Arbeitsplattformen, die normalerweise aus Rundhölzern, Bohlen und Fässern bestehen und mit Arbeitsleinen verbunden werden. Doch Heute wollten wir mal testen ob es auch möglich ist das Ganze mit den Bauteilen des Einsatzgerüstsystems zu bauen. Also wurde ein Grundrahmen erstellt, an dem wurden die Fässer als schwimmende Unterstützung  mit Spanngurten befestigt. Als Oberbau wurden die Bodenbeläge eingehängt und anschließend ein Geländer aus den restlichen Riegeln eingebaut. Dann wurde das Floß zu Wasser gelassen und die ersten Probefahrten konnten erfolgen, das Paddeln mit der Strömung war kein Problem nur für die Rückfahrt musste das Floß dann getreidelt werden. Bei den warmen Temperaturen störte es auch nicht das der ein oder andere Helfer nass wurde, ganz im Gegenteil war es eine willkommene Abkühlung. Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz und alle waren sich einig das man so eine Floßfahrt auf jeden fall wiederholen muss.    


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: