Hildesheim/Steuerwald,

Bergungsgruppen üben den Stegebau

Nachdem im letzten Jahr ein Tonnensteg die Innerste überspannte, wurde dieses Jahr der Bau eines Bockstegs geübt.

Der fertige Bocksteg mit seinen Erbauern.

Der Bau von behelfsmäßigen Stegen ist eine vielfältige Aufgabe, da es für die verschiedensten Einsatzorte, eine große Auswahl an Bauweisen von Stegen gibt. In diesem Jahr stand der Bau eines Bocksteges auf dem Plan, dieser Stegetyp steht auf festen Stützen, den Zweiböcken die untereinander mit Rundhölzern verschwertet werden. Auf den Zweiböcken werden Bretttafeln aufgelegt die die Laufbahn ergeben. Für den Steg an der Innerste war eine ganze Menge an Material nötig denn die Innerste hat an der Stelle an der wir den Steg bauen wollten eine Breite von ca. 36 Metern. Am Samstag den 28.09.2013 trafen sich die Helfer der Bergungsgruppen unter der Leitung der Gruppenführer Dietmar Ernst und Stefan Menzel und begannen damit das Material zu verladen. Dann fuhren wir mit dem GKW 1 und dem Anhänger der 1.Bergungsgruppe, auf dem das Material verlastet war an die Innerste. Die Helfer fingen an die Zweiböcke und die Bretttafeln zu binden und transportierten sie an Ufer. Dort wurde dann nach und nach alle Bauteile zusammen gefügt bis das gegenüberliegende Ufer erreicht war. Zum Abschluss folgte die Belastungsprobe, nach einer verdienten Pause wurde Nachmittags mit dem Rückbau des Steges begonnen, die Ausbildung war ein voller Erfolg und machte allen Helfer sichtlich Spass.  


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: