Dingelbe,

Ein Knall in der Feldmark

THW sprengt altes Fahrsilo bei Dingelbe

Die Zündung ist erfolgt

Es ist 12:45 Uhr, ein heftiger Knall erschüttert die Feldmark bei der Ortschaft Dingelbe im Landkreis Hildesheim. Doch es ist kein Unglück passiert, sondern eine Ausbildung der Sprengexperten aus den THW Ortsverbänden Hildesheim und Elze.

Bereits am Freitagabend bereiteten die Helfer der 1. Bergungsgruppe aus Hildesheim, die ersten 25 Bohrlöcher vor, insgesamt mussten 50 Bohrlöcher gebohrt werden. Die restlichen 25 Bohrlöcher wurden am nächsten Tag, mit Unterstützung der Kameraden aus Elze gebohrt. Während dessen bereiteten die Sprengberechtigten und Sprenggehilfen die 50 Sprengladungen vor und brachten sie in die fertigen Bohrlöcher ein. Anschließend wurden die Zünder mit einander verbunden und die Bohrlöcher mit Bauschaum verdämmt.

Dann wurde der Sicherheitskreis mit einem Radius von 300 Metern um die Sprengstelle herum geräumt und gegen 12:45 erfolgte die Zündung durch den leitenden Sprengberechtigten Karl-Adolf Jürgens aus Elze. Nachdem sich die Staubwolke gelegt hatte begutachteten die Sprengexperten das Ergebnis der Sprengung. Das Fahrsilo war wie berechnet in sich zusammen gefallen und die Ausbildung war für alle Beteiligten ein voller Erfolg.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: