Sarstedt,

Einsatz: 01/2024 Hochwasser LK Hildesheim

Anforderung der Bergungsgruppe des THW Hildesheim für Pumparbeiten nach Sarstedt Ortsteil Heisede

Auf Anforderung der Stadtentwässerung Sarstedt waren Einsatzkräfte des Sarstedter THW im Ortsteil Heisede im Einsatz um Entwässerungssystem den Wasserstand mittels Pumpen zu senken damit es nicht zu einem Rückstau kommt und das Wasser in die Häuser der Anwohner drückt. Zur Ablösung der Sarstedter Einsatzkräfte wurde die Bergungsgruppe des THW Hildesheim alarmiert, um die Nachtschicht mit ihren Pumpen zu übernehmen. Kurz vor der Ablösung der Sarstedter Kameraden gab es noch eine Begehung mit einem Mitarbeiter der Stadtentwässerung bei der festgestellt wurde das die Pumparbeiten in der Nacht nicht mehr nötig waren, da das Wasser aufgrund der fallenden Pegel langsamer nachfloss wie angenommen.

Der Einsatz für die Hildesheimer Bergungsgruppe konnte daraufhin abgebrochen werden und Einsatzstelle der Stadtentwässerung Sarstedt übergeben werden.