Braunschweig,

Einsatz: 06/2024 Unterstützung Feuerwehr Braunschweig

THW Hildesheim unterstützt die Feuerwehr Braunschweig bei einem Großbrand am Schöppenstedter Turm mit einem Lichtmast.

Am 16.04.2024 kam es in einer Chemie-Fabrik im Gewerbegebiet "Schöppenstedter Turm" in Braunschweig zu einem Großbrand, da sich der Einsatz auch in die Abendstunden zog entschied die Feuerwehr Braunschweig, das THW zu alarmieren. Aus dem OV Hildesheim fuhren zwei Helfer mit dem MTW-TZ und dem Lichtmast zur Einsatzstelle nach Braunschweig. Dort angekommen wurden wir vom Fachberater des OV Braunschweig in die Lage eingewiesen. Nach kurzer Wartezeit, die THW Räumgruppen mussten noch eine Einsturzgefährdete Wand einreißen, konnte der Lichtmast in Stellung gebracht werden um im hinteren Bereich des Werksgeländes für ausreichende Beleuchtung zu sorgen damit den Kameraden der Feuerwehr das Ablöschen der vielen Glutnester erleichtert wurde. Das Vorgehen an der Einsatzstelle gestaltete sich schwierig da immer wieder Glutnester aufflammten und dadurch eine erhebliche Rauchentwicklung entstand so das auch das Aufstellen und die Betreuung des Lichtmastes unter Atemschutz stattfinden musste. Für die THW Kräfte die mit ihren Lichtmasten aus verschiedenen Ortsverbänden angerückt waren lief der Einsatz bis ca. 08:00 Uhr am darauf folgenden Tag. Danach hieß es Abbauen und die Heimfahrt antreten, gegen 10:00 Uhr war der Einsatz für die Helfer aus dem OV Hildesheim beendet, danach erfolgte die Reinigung des genutzten Materials und die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Ein Besonderer Dank gilt den Kameraden der Feuerwehr Braunschweig und den beteiligten THW Ortsverbänden für die GUTE ZUSAMMENARBEIT!