Einsatz: 06/2023 Unterstützung Berufsfeuerwehr

Fachberater des THW Hildesheim und Sarstedt sowie der ESS_Trupp des THW Northeim unterstützen die Berufsfeuerwehr bei einem Einsatz mit Gebäudeschäden

"Verdacht auf Einsturzgefahr" so lautete das Einsatzstichwort mit dem die Einsatzkräfte des THW am Nachmittag des Ostersonntages alarmiert worden sind. Die Bewohner eines Hauses hatten in ihrer Wohnung in der Einumer-Straße in Hildesheim größere Risse entdeckt und die Feuerwehr alarmiert, die rückte dann mit einigen Fahrzeugen aus und begutachteten die Lage in der betroffenen Wohnung. Um sich abzusichern wurde dann noch der Baufachberater des THW Sarstedt zur Einsatzstelle nachalarmiert damit dieser die Risse fachlich beurteilen konnte. Da niemand genau wusste durch welche Ursache die Risse entstanden waren wurde vom THW Northeim der ESS-Trupp an die Einsatzstelle beordert die mit ihrem hochpräzisen Messgerät mögliche Bewegungen in der Gebäudestruktur des betroffenen Hauses feststellen sollten. Nach einer über mehrere Stunden dauernden Messung konnten keine unnormalen Bewegungen festgestellt werden so dass die vorsorglich gesperrte Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte.

Vom THW Hildesheim waren der Zugführer und ein Fachberater vor Ort um im Falle einer größeren Schadenslage gleich die nötigen Vorbereitungen für einen weiteren Einsatz treffen zu können, da die Lage dann aber entspannt blieb war der Einsatz von weiteren Kräften zum Glück nicht nötig.

Ein besonderer Dank gilt der Berufsfeuerwehr Hildesheim sowie den Ortsverbänden Sarstedt und Northeim für die gute Zusammenarbeit!

Eingesetzte Kräfte und Fahrzeuge THW Hildesheim

MTW TZ