Einsatz: 07/2023 Umzug einer Flüchlingsunterkunft

Einsatzkräfte des THW Hildesheim, Sarstedt und Elze unterstützen den Landkreis Hildesheim beim Umzug einer Flüchtlingsunterkunft von Sarstedt nach Bad Salzdetfurth

Am Freitag den 28.04.2023 rückten Einsatzkräfte aus den THW Ortsverbänden Hildesheim, Sarstedt und Elze zur Sporthalle des Sarstedter Schulzentrums aus um den Landkreis beim Abbau der dortigen Notunterkunft für Flüchtlinge zu unterstützen. Die Sporthalle war im Vergangenen Jahr zur Flüchtlingsunterkunft umgebaut worden um die durch den Krieg in der Ukraine geflohenen Menschen unterbringen zu können. Da aber die Anzahl der geflüchteten Menschen im Landkreis Hildesheim geringer blieb als erwartet, wurde die Sarstedter Sporthalle nur noch als Reserve Unterkunft vorgehalten. Um jetzt den Schul- und Vereinssport wieder zu ermöglichen wurde die Notunterkunft nun durch die THW Einsatzkräfte abgebaut und in ein ehemaliges Hotel in Bad Salzdetfurth umgelagert. Dort sind in einigen Bereichen schon Flüchtlinge untergebracht, durch das Material aus Sarstedt wird die Unterkunft in Bad Salzdetfurth nun in ihrer Kapazität erweitert um für alle Fälle vorbereitet zu sein.

Wir bedanken uns bei allen beteiligen Einsatzkräften und dem Landkreis für die gute Zusammenarbeit.

Eingesetzte Kräfte und Material vom THW Hildesheim:

10 Einsatzkräfte

LKW WLF + Anhänger WLF