Teaserbild
Scheuen,

Einsatz 08/2024 Untersützung NLBK Celle

Wenn sich das Feuer durch das Unterholz frisst und der Wald in Flammen steht, dann ist schnelle Hilfe nötig um den Schaden für die Umwelt abzumildern. Um sich auf Einsatzlagen wie Waldbrände besser vorbereiten zu können fand vom 26.09 bis 29.09.2024 im Landkreis Celle eine großangelegte Waldbrandübung mit dem Namen "Eichkater 2024" mit über 900 Einsatzkräften von Feuerwehr, Bundeswehr, Polizei und weiteren Organisationen aus Niedersachen und Bayern statt. In den Waldgebieten bei dem Celler Ortsteil Scheuen trainierten die Einsatzkräfte die Bekämpfung von Waldbränden aus der Luft und am Boden.

Das THW hatte bei der Großübung mit Hilfe von Pyrotechnik die Schadensdarstellung übernommen, in den Verschiedenen Übungsbereichen wurden mittels Rauchkörpern und Nebelpulver und weiteren Effekten für die übenden Einsatzkräfte das Waldbrand Szenario dargestellt umso möglichst realistische Bedingungen zu schaffen. Für diese Aufgabe waren Sprengberechtigte aus den THW Ortsverbänden, Braunschweig, Clausthal-Zellerfeld, Hildesheim, Elze, Ronnenberg, Soltau und Vlotho im Einsatz. Mit ihren Fahrzeugen rückten sie am 27.09 um 07:00Uhr im NLBK Trainingszentrum in Celle-Scheuen an und nach einer kurzen Einweisung durch die Planer, wurde an den jeweiligen Einsatzstellen mit den Vorbereitungen begonnen. Mit verschiedenen Pyrotechnischen Effekten wurden dann Nebel erzeugt damit sowohl die Einsatzkräfte am Boden als auch in der Luft die jeweiligen Brandorte sehen und ihre Maßnahmen durchführen konnten. Die Übungsorte wurden Zeitlich nach einem genau ausgearbeiteten Drehbuch bespielt, so das auch die Pyrotechnischen Maßnahmen mit dem angedachten Brandverlauf mit wandern mussten.

Der Einsatz der Pyrotechnik erstreckte sich am 27.09.2024 den ganzen Tag bis zum Einbruch der Dunkelheit. Danach rückten die THW Einsatzkräfte wieder in ihre Standorte ein.

Wir bedanken uns beiden den eingesetzten Kameraden der beteiligten Ortsverbände sowie bei der NLBK (Niedersächsisches Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz) für die gute und reibungslose Zusammenarbeit.   


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: