Burgstemmen/Barnten,

Einsatz: 12/2023 Hochwasser LK Hildesheim

Weiterer Einsatz in der Aktuellen Hochwasser Lage im Landkreis Hildesheim, THW unterstützt die Feuerwehren bei der Sandsack-Logistik

Auch am 28.12.2023 gab es für die Einsatzkräfte des OV Hildesheim wieder einiges zu tun in der aktuellen Hochwasser-Lage. Seit dem Frühen Morgen ist unserer LKW mit Ladekran wieder zum Sandsack Transport eingesetzt, dieses Mal werden die Einsatzstellen in der Gemeinde Nordstemmen mit Schwerpunkt Barnten und Burgstemmen mit Sandsäcken beliefert hier ist der hohe Pegelstand der Leine das Problem, so dass die Einsatzkräfte versuchen mit einem Sandsack-Wall das Wasser von den Ortschaften fernzuhalten. Hierzu ist unser LKW im Pendelverkehr zwischen der Sandsack-Füllstation in Holle/Grasdorf und Burgstemmen bzw. Barnten unterwegs und bringt das benötigte Material zum jeweiligen Einsatzort. Im Laufe des Tages wurden die Transporte dann gewechselt so dass die Einsatzkräfte dann kürze Wege hatten und für den Transport von sogenannten Big-Bags innerhalb der Einsatzstellen zuständig waren diese Aufgabe behielten sie bis in die späten Abendstunden bei. Die Big Bags bildeten die Grundlage für den neu errichteten Wall diese wurden an den Einsatzstellen auch zum Teil mit unserem Ladekran Auf- und Abgeladen und an ihre endgültige Position versetzt.

Unser Dank gilt Allen eingesetzten Einsatzkräften von Feuerwehr, DLRG und THW für die gute und reibungslose Zusammenarbeit.