Nürburg,

Einsatz: 6/2021 Hochwasser NRW/RLP - Zugtrupp Führungsunterstützung

Einsatz für den Zugtrupp im Bereitstellungsraum am Nürburgring

Am 21.07.2021 kam es dann in folge des Hochwassers in NRW und RLP zu einem weitern Einsatz für den Ortsverband, unser Zugtrupp rückte mit 4 Helfern zum Bereitstellungsraum am Nürburgring aus ihre Aufgabe dort, Führungsunterstützung im Bereitstellungsraum, der Bereitstellungsraum ist die erste Anlaufstelle für die Anrückenden Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, Bundeswehr usw. dort werden die Einsatzkräfte erfasst und bekommen dann ihre Einsatzstellen im Krisengebiet zugewiesen. Außerdem stellt der Bereitstellungsraum auch die Logistik für die eingesetzten Einheiten sicher, dort bekommen sie eine Unterkunft für die Nacht, bekommen ihre Verpflegung aber auch wenn Schäden an der Ausrüstung oder den Fahrzeugen entstanden sind können hier kurzfristig durch die Logistik-Materialerhaltung Reparaturen durchgeführt werden. Unser Zugtrupp unterstützte die dortige Führungsstelle eine Woche bei der Organisation des Bereitstellungsraumes.