Bad Nenndorf,

Einsatz für die 1.Bergungsgruppe in Bad Nenndorf

Ausbildungswochenende der 1.Bergungsgruppe vom 15. bis 17. August auf dem THW Übungsgelände in Bad Nenndorf

Ausleuchten der Einsatzstelle Nelkenweg Nr.5

Am 15.08. trafen sich die Helfer der 1.Bergungsgruppe zu ihrem Ausbildungswochenende in der Hildesheimer THW Unterkunft, nach dem alle Fahrzeuge beladen waren. Fuhren wir mit dem PKW OV und dem GKW 1 mit Anhänger nach Bad Nenndorf auf das THW Übungsgelände des Landesverbandes Niedersachsen. Dort haben die THW Einheiten die Möglichkeit das Retten von Verunfallten aus Höhen und Tiefen, das Orten von Verschütteten, Mauerdurchbrüche und vieles mehr zu Üben. Nach der Ankunft in Bad Nenndorf wurde als erstes die Unterkunft hergerichtet, es wurden die Feldbetten aufgebaut und das Abendessen in der Feldkochhalle vorbereitet. Nachdem Abendessen sollte der Tag dann gemütlich ausklingen, dachten zu mindestens die Helfer. Doch es kam anders, die Helfer lagen kaum im Bett als sie zu einem "Einsatz" alarmiert wurden. Im "Nelkenweg Nr. 5" war es zu einer Gasexplosion gekommen und das Gebäude war eingestürzt. Die Helfer mussten die "Einsatzstelle" ausleuchten und mit der Suche nach den Vermissten Personen beginnen. Nach der gründlichen Erkundung wurde der "Vermisste" dann in einem Kriechgang entdeckt und konnte mit Hilfe der Bergeschleppe gerettet werden.

Am nächsten Morgen bekamen wir dann Besuch vom THW Rinteln die mit ihrer Höhenrettungsgruppe den Bau einer Seilbahn üben wollten. Wir begannen nach dem Frühstück mit der Ausbildung, es wurden verschiedenste Techniken zu Retten aus Trümmern und Kriechgängen geübt, was sich bis zu Mittag hinzog. Nach der Mittagspause wurde des Retten aus Höhen und Tiefen geübt. Es wurde eine "Schiefe Ebene"  und ein "Leiterhebel" gebaut und mit Hilfe von EGS-Dreibock und Rollgliss-Gerät des Retten aus Tiefen geübt.

Am Sonntag wurde dann zu Abschluss noch eine Seilbahn gebaut und nach dem das Material verladen und die Unterkunft gereinigt war ging es gegen Mittag zurück nach Hildesheim.