Einsatzübung für den Technischen Zug

Der Technische Zug des Ortsverbandes Hildesheim übt bei der Einsatzübung das Zusammenpiel der Teileinheiten unter Einsatzbedingungen

Am Samstag den 21.10.2023 entdeckte ein wachsamer Bürger am späten Abend zwei Metallfässer die auf der Innerste an der Holzbrücke unterhalb des Mastberges entlang treiben, das war die Grundlage für das Übungsszenario für die diesjährige Alarmübung des Technischen Zuges des Ortsverbandes Hildesheim. Gegen 20:30 Uhr wurde der Zugtrupp alarmiert und rückte zur Erkundung der Einsatzstelle aus. Parallel gab es für die anderen Teileinheiten Vollalarm über die Funkmeldeempfänger und über die Alarmierungs-App. In kürzester Zeit standen die ersten Helfer auf dem Gelände der THW Unterkunft zum Ausrücken bereit.

Die Bergungsgruppe und Fachgruppe Notversorgung rückten dann fast zeitgleich zur Einsatzstelle aus, dort wurden sie vom Zugtrupp in Empfang genommen und in die Lage eingewiesen. Aufgabe war es den Zufahrtsweg sowie die Einsatzstelle an der Holzbrücke auszuleuchten und im Anschluss die Fachgruppe Wassergefahren, die mit ihrem Schlauchboot kurze Zeit später ebenfalls die Einsatzstelle angefahren hatte, bei der Bergung der treibenden Fässer zu unterstützen.

Nach dem der Zufahrtsweg und die Einsatzstelle angemessen ausgeleuchtet waren brachten die Helfer mit vereinten Kräften das Schlauchboot zu Wasser, nachdem das Boot aufgerüstet war konnte die Suche nach den beiden treibenden Fässern beginnen. Hier hatten die Helfer nach kurzer Zeit Erfolg und konnten das erste Fass das sich im Geäst eines Baumes verfangen hatte bergen. Im Anschluss wurde das Fass ans Ufer gebracht und den dort wartenden Kameraden zum Abtransport überlassen. Kurze Zeit später folgte dann auch die Bergung des zweiten Fasses.

Nach der Erfolgreichen Bergung des Treibgutes aus dem Wasser begann der Rückbau des eingesetzten Materials und die Verlastung auf den Fahrzeugen. Im Anschluss ging es dann mit allen Fahrzeugen in einer Kolonnenfahrt zurück in die Unterkunft. Dort folgten noch einige Handgriffe zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und dann war die Übung für alle beteiligten beendet.

Wenn wir ihr Interesse an unserer Arbeit geweckt haben und sie uns in Zukunft auch als Helferin oder Helfer untersützen möchten dann kommen sie doch einfach mal zu einem unserer nächsten Dienste in der THW Unterkunft in der Ruscheplatenstraße 26 am Hildesheimer Hafen vorbei.

Die Grundausbildungsgruppe trifft sich immer Freitags von 18:00 Uhr bis 21:30 Uhr.

Die Dienste des Technischen Zuges finden jeden zweiten und vierten Samstag im Monat von 13:30 Uhr bis 19:00Uhr statt.

Sollten sie noch Fragen haben können sie uns auch eine Mail schreiben an:

ov-hildesheim(at)thw.de