Bad Nenndorf,

Einsatzübung Gasexplosion

Bergungsgruppen üben gemeinsam in Bad Nenndorf

„Übung Gasexplosion. Sofort Unterkunft aufsuchen“ lautete das Einsatzstichwort als am 23.05.2015 die Digitalen Meldeempfänger der 2. Bergung um 1:00 Uhr Nachts unsere Helfer aus den Betten rissen. Nachdem alle in der Unterkunft angekommen waren, ging es auch schon los zum Übungsgelände des THW in Bad Nenndorf. Als die 2. Bergung in Bad Nenndorf angekommen war, wurden die Helfer der 1. Bergung, welche sich aufgrund ihres Ausbildungswochenendes schon in Bad Nenndorf befanden, zur Unterstützung angefordert. Gemeinsam galt es dann in einem zerstörten Straßenzug mehrere vermisste Personen zu finden und diese fachgerecht zu retten. Da manche Gebiete durch die Explosion stark verräuchert waren, mussten die Atemschutzgeräteträger beider Bergungsgruppen eingesetzt werden. Zeitgleich war noch ein Gebäude einsturzgefährdet, welches mittels Stützböcken abgesichert werden musste. Nachdem alle Personen gegen 8 Uhr erfolgreich gerettet wurden ging es zum wohl verdienten Frühstück. Die Übung verlief sehr positiv, und die Zusammenarbeit der Gruppen war vorbildlich, so das man dem Wunsch der Helfer nach einer Wiederholung dieser Veranstaltung sicher nachgekommen wird. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: