Bad Nenndorf,

Einsatzübung "Gasexplosion" 2023

Abschlussübung des Jahres 2023 auf dem THW Übungsgelände in Bad Nenndorf hält für die Einsatzkräfte des THW Hildesheim besondere Herausforderungen bereit.

Am 15.12.2023 wurden die Helfer des THW Hildesheim am späten Nachmittag zu einem mehrtägigen Einsatz alarmiert. Kurze Zeit später trafen die ersten Einsatzkräfte in der THW Unterkunft ein, der Einsatzauftrag: Unterstützung von Rettung/Bergungsmaßnahmen nach einer Explosion. In der THW Unterkunft wurden die Einsatzfahrzeuge bereitgemacht und zusätzliches Material verladen. Nach kurzer Zeit konnten die Fahrzeuge im geschlossenen Verband zur Einsatzstelle ausrücken. Die „Einsatzstelle“ war in diesem Fall das Übungsgelände des THW LV Niedersachsen in Bad Nenndorf, dort angekommen wurde die Lage erkundet und festgestellt das mehrere Personen vermisst waren. Die Helfer begannen umgehend damit die Vermissten Personen zu suchen. Parallel begann ein zweiter Trupp mit den Arbeiten zur Ausleuchtung der Einsatzstelle. Die Gebäude die es zu durchsuchen galt hielten für die Helfer die ein oder andere Herausforderung bereit, Kriechgänge die mit Trümmern blockiert waren oder im Nichts endeten, große Trümmerteile die herunterhingen und Zugänge versperrten. Die Suche nach den Vermissten war dadurch sehr realitätsnah, aber am Ende auch erfolgreich. Nach dem die Personen gefunden waren konnte die Rettung beginnen auch die war aufgrund der teilweise sehr beengten Räumlichkeiten in den Übungsgebäuden nicht so einfach aber die Einsatzkräfte meisterten auch diese Aufgabe mit Bravour. Nach dem alle Aufgaben abgearbeitet waren konnte die Unterkunft hergerichtet werden, Verpflegungsstelle und Feldbetten aufbauen und dann gemeinsam die wohlverdiente Mahlzeit einnehmen.

Nach einer geruhsamen Nacht und einem leckeren Frühstück ging es dann für alle wieder zurück nach Hildesheim. Dort wurden die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht und dann konnten die Helfer in das restliche Wochenende starten.