Hamburg,

Fachgruppe Wassergefahren beim 830. Hamburger Hafengeburtstag

Während des 830. Hamburger Hafengeburtstags vom 10. – 12. Mai 2019 unterstützte die THW Fachgruppe Wassergefahren des OV Hildesheim traditionsgemäß die Sicherungsarbeiten rund um das Fest und präsentierte seine Einsatzmöglichkeiten in mehreren Vorführungen.

Mit mehr als einer Million Besuchern jedes Jahr zählt der Hamburger Hafengeburtstag zu den Großveranstaltungen in Hamburg. Das THW spielt dabei eine zentrale Rolle, nicht nur bei den Vorführungen der Fachgruppen Wassergefahren (FGr W) auf der Elbe. Das THW unterstützte die Hansestadt mit rund 150 Einsatzkräften bei seinem Hafenfest. Die Helferinnen und Helfer mit ihren Booten übernahmen Sicherungs- und Transportaufgaben während der Feierlichkeiten und hatten im Voraus beispielsweise die Drachenboote von der Alster an die Elbe verlegt. Eine im Vorfeld gebaute Arbeitsplattform wurde bei den Vorführengen vielfältig eingesetzt. Der Programmpunkt “THW – Helfen mit Technik” zeigte auf der Elbe vor den Landungsbrücken, wie die Helferinnen und Helfer des THW zum Einsatz kommen, wenn Personen im Überflutungsgebiet in ihrem Haus im Dachgeschoss eingeschlossen sind. Erkundung, Rettungszugang schaffen, Innenerkundung, Gebäude abstützen, Personen retten, Wasser pumpen – alle Phasen wurden realistisch dargestellt. Die Vorführung “SOS – Ihre Retter in Aktion” verdeutlichte den Zuschauern an den Ufern das Zusammenspiel der Hilfs- und Rettungsorganisationen am Beispiel eines Schiffsunfalls auf der Elbe. Bundeswehr, Feuerwehr, Polizei, Wasserschutzpolizei und das THW arbeiten im Ernstfall koordiniert Hand in Hand. Die Hamburger Fachgruppen wurden während des Hafengeburtstags tatkräftig von den Ortsverbänden aus Achim, Eckernförde, Hildesheim, Kiel, und Plön sowie von der Bundesschule Hoya unterstützt.