Hamburg,

Fachgruppe Wassergefahren beim Hafengeburtstag in Hamburg

Ausbildung und Übung für die Bootsführer des THW Hildesheim sowie Training der Zusammenarbeit mit anderen Einheiten verschiedener BOS beim Hafengeburtstag im Hamburg

Wie in Jedem Jahr nutzten unsere Einsatzkräfte der Fachgruppe Wassergefahren die Möglichkeit zur Teilnahme am Hamburger Hafengeburtstag. Für unsere Bootsführer bietet diese Veranstaltung schon seit einigen Jahren immer die Möglichkeit für eine Abwechslungsreiche Ausbildung, im Bereich des Fahrens bei verschiedenen Strömungsverhältnissen und in Tidengewässern. Außerdem wird hier sehr viel Wert auf die reibungslose Zusammenarbeit mit anderen Einheiten wie z.B. Bundeswehr, DLRG und Feuerwehr gelegt. Unseren Einsatzkräften bietet sich bei dieser Ausbildung die Möglichkeit ihre Fähigkeiten zu erweitern und sich mit ihrem können einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren um auch ein bisschen Werbung in eigener Sache zu betreiben um neue Einsatzkräfte für das THW zugewinnen.

Auch wenn die Veranstaltung für unsere Einsatzkräfte immer wieder eine neue Herausforderung ist macht es allen beteiligten Helfern immer ein großen Spaß zum Gelingen dieser Veranstaltung betragen zu können, den das Motto ist, „nach dem Hafengeburtstag ist vor dem Hafengeburtstag“ und so freuen sich die Helfer schon auf ihren nächsten Besuch in Hamburg wenn sie heute Abend wieder ihren Heimatstandort erreichen.

Hier geht es zum Bericht des NDR über das THW beim Hafengeburtstag:

Wenn wir ihr Interesse an einer Mitarbeit im THW geweckt haben, dann kommen sie doch einfach mal bei einem unserer nächsten Ausbildungsdienste bei uns in der THW Dienststelle am Hildesheimer Hafen vorbei. Sie treffen uns immer jeden 2. und 4. Samstag in der THW Dienststelle in der Ruscheplatenstraße 26 an oder senden sie uns eine Mail an ov-hildesheim(at)thw.de wir melden uns dann bei ihnen und laden sie gerne zu einem kennenlernen ein.