Bernburg,

Fachgruppe Wassergefahren im Einsatz bei Hochwasserübung des THW Bernburg

Auch in diesem Jahr nahmen wieder Helfer der Fachgruppe Wassergefahren des THW Hildesheim an einer Hochwasserübung in Bernburg teil.

Auf Einladung der THW Kameraden aus unserem Patenortsverband Bernburg, nahmen die Helfer der Fachgruppe Wassergefahren des THW Hildesheim auch in diesem Jahr wieder an einer großangelegten Hochwasserübung in Bernburg teil. Die Helfer der Fachgruppe trafen sich am Freitag morgen und fuhren mit dem LKW-Ladekran und dem Mehrzweckarbeitsboot Richtung Bernburg. Dort angekommen sammelten sich alle Einsatzkräfte von THW und DLRG in der THW Unterkunft in Bernburg. Als alle dort waren, wurden die Helfer mit ihren Fahrzeugen und Geräten an den Fluss Saale verlegt. Hier musste ein Feldlager eingerichtet werden, weshalb die Zelte aufgebaut und die Kameraden der DLRG die Verpflegung vorbereitet wurde. An den  folgenden Tagen wurden dann gemeinschaftlich verschiedenste Bootsfahr- und Rettungsmanöver geübt. Es wurden auch verschiedenste Behelfskonstruktionen gebaut und eingesetzt. Den Abend lies man dann in gemütlicher Runde ausklingen. Am Sonntag fanden dann auch noch einige Übungseinheiten statt. Am Nachmittag wurde dann die Rückfahrt nach Hildesheim angetreten, sodass die Helfer am späten Abend wieder in der Hildesheimer THW Unterkunft eintrafen.

Ein besonderer Dank gebührt den Bernburger THW Kameraden für diese wunderbar ausgearbeitete und organisierte Hochwasserübung.  


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: