Am 27.04.2024 rückten Helfer des THW nach Sottrum aus, aber es stand kein Einsatz auf der Agenda sondern eine gemeinsame Ausbildung mit den Kameraden der Feuerwehr Sottrum. Das Thema der gemeinsamen Ausbildung lautete Hochwasserschutz und Deichverteidigung, auch wenn Feuerwehr und THW zum Jahresbeginn beim Hochwasser im Einsatz waren, ist dieses Thema dennoch ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung, denn getreu dem Motto „Nach dem Einsatz, ist vor dem Einsatz“ ist besonders im Bereich Hochwasserschutz eine regelmäßige Weiterbildung notwendig damit später jeder Handgriff sitzt.
Zum Beginn der Ausbildung gab es in der Fahrzeughalle der Feuerwehr eine kurze Theorie Einheit die durch unseren Gruppenführer der Fachgruppe Wassergefahren durchgeführt wurde, danach ging es dann in die praktische Ausbildung, in zwei Gruppen wurde dann die für die Ausbildung benötigten Sandsäcke befüllt und fachgerecht auf Paletten verpackt. Im Anschluss wurden die vollen Paletten mit Hilfe des LKW Ladekran an den Übungsort gebracht. Dort angekommen wurde in Gruppenarbeit, verschiedene Maßnahmen der Deichverteidigung geübt alles unter der Fachkundigen Anleitung unseres Gruppenführers Hendrik Vogt. Nachdem alle Gruppen die Grundlegenden Konstruktionen einmal gebaut hatten konnte am späten Nachmittag der Rückbau beginnen. Anschließend gab es am Feuerwehrhaus noch eine Stärkung für alle beteiligten Einsatzkräfte.
Ein besonderer Dank geht an die Kameraden der Feuerwehr Sottrum für die hervorragende Vorbereitung, die Beschaffung des Übungsmaterials sowie die sehr gute Verpflegung.
Die gemeinsame Ausbildung hat den Helfern des THW sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf weitere gemeinsame Aktionen.