Holle, 16.02.2019, von DE

Gesteinsbearbeitung mit Sprengstoff

Sprengexperten des THW üben im Landkreis Hildesheim im Steinbruch Hackenstedt das Sprengen von Felsen zur Gewinnung von Schotter.

Ausbildung ist beim THW ein wichtiges Thema, nur gut ausgebildete Helfer können auch professionell Hilfe leisten. Das trifft im Besonderen auch auf die Sprengberechtigten des THW zu, mit ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit kommen sie immer dann zum Einsatz wenn zum Beispiel  gefährliche Hindernisse und Treibgut  beseitigt werden müssen oder Zugänge zu Brandherden für die Feuerwehr geschaffen werden sollen.

Deshalb trafen sich Sprengberechtigte aus den THW Ortsverbänden Clausthal, Hildesheim und Elze im Steinbruch bei Hackenstedt und führten gemeinsam eine Ausbildungssprengung durch. Die Ausbildung wurde geleitet vom Hildesheimer Sprengberechtigten Dietmar Ernst der auch die Berechnungen durchführte und den Sprengantrag beim THW Landesverband Niedersachsen stellte.

Damit die Sprengung gut über die Bühne gehen konnte war eine Menge an Vorbereitung nötig, deshalb trafen sich die beteiligten THW Kräfte bereits eine Woche vor dem Sprengtermin am 09.02.2019 im Steinbruch um die Löcher für die Sprengladungen vorzubereiten, die mussten mit Pressluftbohrhämmern bis zu 2,50 Meter tief in das Kalkgestein gebohrt werden damit bei der Sprengung die Richtige Wirkung eintritt. Insgesamt bohrten die Helfer mit drei Pressluftbohrhämmern 100 Löcher Senkrecht aber auch Waagerecht in den Felsen. Am 16.02. 2019 war es dann soweit, der Tag der Sprengung war gekommen. Die Letzten Löcher wurden gebohrt, die Bohrlöcher von Verunreinigungen durch Bohrmehl und Kieselsteinen gesäubert und die Sprengladungen durch die Sprengberechtigten und Sprenggehilfen vorbereitet. Im Anschluss wurden die Bohrlöcher geladen und verdämmt, der nächste Schritt war das Verbinden der Zünder Drähte und der Anschluss der Zündleitung. Nachdem der Sperrkreis geräumt war und im Radius von 300 Metern sich niemand mehr aufhielt konnte die Zündung erfolgen, bei der sich ca. 200m³ Kalkgestein aus der Felswand lösten. Mit dem gelösten Gestein wird die Forstgenossenschaft Hackenstedt in Zukunft ihre Waldwege ausbessern oder neue Wege anlegen. Die Sprengung war ein voller Erfolg, allen beteiligten THW Einsatzkräften machte die gemeinsame Ausbildung viel Spaß. Für einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Volkersheim gab es an diesem Tag ein besonders spannenden Blick hinter die Kulissen, sie durften als Gäste den Sprengberechtigten des THW über die Schulter schauen und konnten so aus erster Hand erfahren wie eine Sprengung abläuft.

Ein besonderer Dank gebührt der Forstgenossenschaft Hackenstedt die uns ihren Steinbruch für diese Ausbildungssprengung zur Verfügung stellte, sowie den THW Kameraden aus Clausthal und Elze für die gute Unterstützung bei der Durchführung der Sprengung.