Lamspringe,

Grünpflege auf eine besondere Art

Sprengberechtigte aus den Ortsverbänden Hildesheim, Elze, Clausthal und Braunschweig sprengen für den Naturschutz.

Am Samstag den 15.04.2023 gab es für die Sprengberechtigten einen besonderen Auftrag zu erledigen, im Auftrag der Klosterförsterei Lamspringe sollten zum Erhalt alter Buchen am Waldrand bei der Ortschaft Graste morsche Äste aus dem Baumkronen abgesprengt werden. Zu diesem Zweck rückten die Einsatzkräfte am Freitag den 14.04.2023 nach Lamspringe aus um die Sprengung vorzubereiten. Mittels einer Hubarbeitsbühne wurden die betreffenden Äste mit Bohrlöchern versehen um dort am folgenden Tag die Sprengladungen einzubringen.

Am Samstag ging es dann am Frühen Morgen wieder an die Einsatzstelle im Wald, mittels Leitern und Hubarbeitsbühne wurden die Ladungen platziert und im Anschluss die einzelnen Zünder zum Zündkreis verbunden. Nach Aufstellung der Sicherheitsposten im Umkreis von 300m um die Sprengstelle konnte dann um 14:00 Uhr gezündet werden.

Die Äste wurden abgetrennt und fielen zu Boden, die Sprengung lief genauso wie es vorausgeplant war, im Anschluss wurden durch die Motorsägenführer die Äste zerkleinert und der Weg für die Wanderer wieder freigeräumt.

Durch die Sprengung konnten die gut 150 Jahre alten Buchen erhalten werden und mussten nicht komplett gefällt werden, da von den morschen Ästen eine Gefahren für Wanderer und Fahrradfahrer ausgingen die den Weg am Waldrand gerne nutzen, hätte es für das Forstamt sonst nur die Option gegeben die Bäume aus Gründen der Verkehrssicherung komplett zu entfernen.

Wir Bedanken und bei den beteiligten Ortsverbänden für die gute Zusammenarbeit und bei der Klosterförsterei Lamspringe für die Überlassung des Übungsobjektes.