Holle/Wohldenberg, 17.06.2016, von Dietmar Ernst

Grundausbildung für neue Hauptamtliche THW-Mitarbeiter

THW Hildesheim unterstützt den Landesverband Niedersachsen/Bremen bei der Durchführung eines Grundausbildungslehrgang für Hauptamtliche THW Mitarbeiter auf dem Wohldenberg bei Holle

Um ihren neuen Kollegen die Aufgaben und die Ausstattung des THW näher zu bringen und um das Verständnis zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen THW Angehörigen zu fördern, hatte unsere Landesbeauftragte Frau Lackner die Idee zu einem Kompakten Grundausbildungslehrgang. Die Planung dieser Veranstaltung übernahm ein Mitarbeiter des Landesverbandes in enger Abstimmung mit den ehrenamtlichen Ausbildern aus dem THW Ortsverband Hildesheim, und anderen Ausbildern aus dem GFB Braunschweig. Als Ausbildungsort entschied man sich für die Jugendbildungsstätte auf dem Wohldenberg bei Holle im LK Hildesheim und so fand in der Zeit vom 13.06. bis 17.06. der erste Pilotlehrgang Grundausbildung für Hauptamtliche THWler statt. Dort wurden die Teilnehmer in die Aufgaben, die Einheiten und die Ausstattung des THW eingewiesen. Es wurde mit dem Greifzug schwere Lasten bewegt, Holzbearbeitung geübt und ein Steg an einem Teich gebaut. Natürlich durfte auch der Umgang mit Stichen und Bunden(Knotenkunde) und Grundlagen der Ersten Hilfe sowie der Transport von Verletzten mit Krankentrage und Schleifkorb nicht fehlen. Am Freitag war es denn soweit die Teilnehmer mussten in einer Prüfung zeigen das Sie die Ausgebildeten Themen beherrschten, durch die gute Vorbereitung haben alle Teilnehmer auch diese Hürde genommen. Zur Übergabe der Prüfungsurkunden war auch unsere Landesbeauftragte Frau Lackner anwesend und gratulierte allen Teilnehmern zur Bestandenen Prüfung und kündigte an das der Lehrgang Aufgrund des regen Interesses aus dem Hauptamt auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder stattfinden wird.