Helfer rüsten sich für Einsätze mit der Kettensäge

Helfer der 1. und 2. Bergungsgruppe lernen den richtigen und sicheren Umgang mit der Motorkettensäge.

Ausbildung mit der Kettensäge (Foto Archiv D. Ernst)

Am frühen Morgen des 14.02. stand für acht Helfer aus der 1. und 2. Bergungsgruppe, eine Ausbildung zum Thema Umgang mit der Motorkettensäge auf dem Plan. Um für Einsätze nach Stürmen, wie zum Beispiel Kyrill 2007 gerüstet zu sein, ist es wichtig das man über Helfer verfügt die den Umgang mit der Motorsäge sicher beherrschen. Damit immer ausreichend viel qualifizierte Helfer vorhanden sind müssen immer wieder neue ausgebildet werden. Deshalb stand für die Helfer nun das erste Modul des Kettensägen-Schein an, unter der Leitung von Forstwirtschaftsmeister Peter Jandek begann die Ausbildung mit viel Theorie. Peter Jandek erklärte den Aufbau und Funktionsweise einer Kettesäge, die Schutz und Sicherheitseinrichtungen an dem Gerät sowie die richtige Pflege und Wartung. Danach ging es um die Frage welche Schutzkleidung muss getragen werden und welche Vorschriften sind zu beachten, anschließend erläuterte Peter Jandek die verschiedensten Schnitttechniken und in welchen Situationen sie angewendet werden. Nach einer kurzen Pause ging es dann in die praktische Ausbildung die Helfer begutachteten die im Ortsverband vorhandenen Motorsägen  und begannen die ersten einfachen Schnitte am liegenden Holz auszuführen. Peter Jandek zeigte den Helfern dann verschiedene Möglichkeiten um Baumstämme die unter Spannung stehen zu trennen sowie weitere Schnitttechniken die für den Einsatz im THW interessant sind. Im Anschluss hatten die Helfer ausreichend Gelegenheit das erlernte zu üben, im Herbst werden sie dann die nächsten Module des Kettensägen-Schein machen. Damit die Einsatzbereitschaft des Ortsverbandes für Einsätze mit der Motorsäge auch in Zukunft gesichert ist.

Ein besonderer Dank gebührt Forstwirtschaftsmeister Peter Jandek der diese Ausbildung für unsere Helfer durchgeführt hat.