Hildesheimer Schützenfest 2018

Hildesheimer Schützenfest 2018: das THW Hildesheim ist dabei…

Am Freitag, den 22. Juni war es wieder soweit. Das diesjährige Hildesheimer Schützenfest wurde offiziell mit der Schützenvesper eröffnet. Neben Vertretern von Politik, Kultur, Feuerwehr war das THW hier auch mit zwei Führungskräften des OV-Stabes vertreten.

Am Sonntag übernahm das THW dann wichtige Aufgaben bei der Organisation des Festumzuges.

Mehr als 20 Einsatzkräfte trafen sich bereits morgens ab um 10 Uhr in der Unterkunft und fuhren von dort zur Lilie.

Der Mannschaftstransportwagen war hier die zentrale Anlaufstelle für alle beteiligten Gruppen am Festumzug. Hier gab es u. a. die Startnummern für die Aufstellung der Festwagen.

Unter Anweisung von THW-Einsatzkräften sammelten sich die Festwagen aller Art in den Seitenstraßen des Marktplatzes und auf der Zingel. Mit Beginn des Umzuges schleusten wir die richtigen Festwagen zur richtigen Zeit an die richtige Stelle.

Weiterhin sicherte das THW im Auftrag des Veranstalters die Zufahrtswege ab.

Die Junghelfer des Ortsverbandes waren mit dem Pritschenwagen (IKW) mitten im Zug unterwegs und präsentierten die Jugendgruppe.

Vor den beiden Gerätekraftwagen gingen mehrere THW-Helferinnen und Helfer am Ende des Zuges und bildeten den krönenden Abschluss.

Wir danken an dieser Stelle dem Veranstalter und freuen uns aufs nächste Jahr.