Am frühen Montag morgen des 01.06. trafen sich acht Helfer unseres Ortsverbandes am Hildesheimer Hauptbahnhof um mit dem Zug nach Berlin zu fahren. Natürlich waren sie nicht allein sondern teil einer Gruppe von ca. 50 Personen von verschiedenen Vereinen, Organisationen und Verbänden aus den Landkreis Hildesheim die der Einladung der Hildesheimer Bundestagsabgeordneten Ute Bertram (CDU) gefolgt waren und an der politischen Informationsfahrt nach Berlin teilnahmen. Gegen 11:30 Uhr war die Gruppe dann mit dem ICE am Berliner Hauptbahnhof und wurde dort von einem Bus abgeholt und zum Mittagessen gefahren. Anschließend ging es zum Paul-Loebe-Haus dort stand ein Gespräch mit Ute Bertram (MdB, CDU) auf dem Plan. Danach ging es weiter in den Reichstag wo die Gruppe den Plenarsaal besichtigte und in einem Vortag über die Arbeit der Abgeordneten informiert wurde.
Am zweiten Tag stand die Besichtigung der Gedenkstätte Hohenschönhausen an, dort erhielten die Teilnehmer viele Informationen über die ehemalige Untersuchungshaftanstalt der Stasi. Nach einen sehr guten Mittagessen ging es dann weiter zur Dienststelle des THW Landesbeauftragten für Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt in die Soorstraße nach Berlin-Charlottenburg wo die Gruppe über die Aufgaben und Arbeit des Technischen Hilfswerk informiert wurde. Im Anschluss gab es noch eine Stadtrundfahrt durch Berlin die sich an politischen Gesichtspunkten orientierte, um 19:30 Uhr wurde die Gruppe wieder zum Berliner Hauptbahnhof gebracht wo der Zug für die Rückfahrt nach Hildesheim schon wartete. Gegen 21:30 Uhr waren dann alle wieder zurück in Hildesheim.
Alle Helfer des Ortsverbandes Hildesheim waren von der Fahrt begeistert und bedanken sich bei unserer Bundestagsabgeordneten Ute Bertram für die Einladung.