Im Einsatz für den Naturschutz

Helfer des Technischen Zuges sorgen mittels Pumpen für die Belüftung des Klosterteiches Marienrode

Die Fachgruppe W übt die manuelle Bootsbedienung mit dem Schlauchboot

Die Sommerlichen Temperaturen machen nicht nur uns Menschen zu schaffen, sondern auch den anderen Lebewesen. Deshalb bat der Angelverein Hildesheim um Unterstützung um den Fischen im Klosterteich das Leben etwas zu erleichtern, denn wenn die Temperaturen steigen und ein Gewässer wenig Frischwasser Zulauf hat fällt der Sauerstoffgehalt und der Teich kippt um da sich die Wasserpflanzen und Algen zu stark vermehren. Das ist natürlich für die Fische die in diesem Teich leben nicht so schön, hier kamen nun die Pumpen des THW ins Spiel, mit ihnen wurde das Wasser im Teich umgewälzt um so den Sauerstoffgehalt im Wasser zu erhöhen. Dazu hatten die Helfer an verschiedenen Stellen am Ufer die Pumpen in Stellung gebracht und über eine kurze Schlauchleitung wurde das Wasser dann als Fontaine zurück in den Teich befördert. Diese Maßnahme lief am Samstag den 08.07.2023 den ganzen Nachmittag über und so konnten pro Minute ca. 4500 Liter Wasser umgewälzt werden. Für die Helfer war das nicht nur die Möglichkeit etwas sinnvolles für den Umweltschutz zu tun, sondern auch ein Bestandteil ihrer Aus- und Weiterbildung. Dazu ist es unerlässlich mit den Gerätschaften Regelmäßig zu trainieren damit im Einsatzfall jeder Handgriff sitzt und keine Fehler passieren.

An dieser Ausbildung waren Helfer aus allen Teileinheiten des Technischen Zuges beteilig, die Bergung und Fachgruppe Notversorgung nutzten die Gelegenheit zum Arbeiten mit den Pumpen, die Fachgruppe Wassergefahren hatte ihr Schlauchboot dabei und sorgte für den Transport der Pumpen auf dem Wasser, außerdem nutzten sie die Gelegenheit für eine Übungseinheit in manueller Bootsbedienung.

Sollten Sie Interesse haben uns in Zukunft als Einsatzkraft zu unterstützen dann melden sie sich ganz einfach per Mail bei uns oder kommen zu einem unserer Dienste in der THW Unterkunft in der Ruscheplatenstraße 26 am Hildesheimer Hafen vorbei, die Ausbildungsgruppe trifft sich jeden Freitag ab 18:00 Uhr und die Ausbildungsdienste des Technischen Zuges finden immer jeden 2. und 4. Samstag im Monat von 13:30 bis 19:00 Uhr statt. Wir freuen uns über ihren Besuch.