Hildesheim, 21.06.2014, von Dietmar Ernst

Junghelfer erfolgreich bei Leistungsabzeichen

60 Junghelfer aus dem GFB Braunschweig nehmen erfolgreich an der Prüfung zum Leistungsabzeichen in Bronze und Silber im Ortsverband Hildesheim teil.

Begrüßung der Teilnehmer durch den Prüfungsleiter

Bei der Prüfung für das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber der THW Jugend nahmen 60 Junghelfer aus den Ortsverbänden des Geschäftsführerbereichs Braunschweig teil. Ausgerichtet wurde die Prüfung vom THW Ortsverband Hildesheim, an den Prüfungsstationen mussten die Junghelfer verschiedene Aufgaben aus dem THW Alltag bewältigen, so zum Beispiel benennen von Werkzeugen, verschiedene Stiche und Bunde (Knotenkunde), oder einige Aufgaben aus dem Bereich der Ersten Hilfe. Diese Aufgaben mussten die Junghelfer in Einzelarbeit erledigen, um die Teamfähigkeit der Junghelfer zu prüfen gab es auch eine Aufgabe die durch die Junghelfer nur als Gruppe zu lösen war. Nach der Mittagspause konnten dann die Prüfungsergebnisse bekannt gegeben werden, alle hatten ihre Aufgaben mit Bravour gemeistert und bekamen ihre Urkunde und das Abzeichen in Bronze oder Silber.

Aus dem THW Ortsverband Hildesheim nahmen die Junghelfer Pascal Griebner, Pia und Julia Weinreich sowie Christian und Daniel Papke erfolgreich an der Prüfung zum Leistungsabzeichen in Bronze teil.

Ein besonderer Dank gebührt dem Verpflegungstrupp der Fachgruppe Logistik aus Helmstedt die wieder für eine wunderbare Verpflegung der Prüfungsteilnehmer sorgte!!!

Text: Dietmar Ernst

Bilder: Winfried Wiesenmüller   


  • Begrüßung der Teilnehmer durch den Prüfungsleiter

  • Aufgabe Benennen von Holzbearbeitungswerkzeugen

  • Teamaufgabe Herstellen eines Zweibock

  • Zeigen von Stichen und Bunden(Knotenkunde)

  • Übergabe der Urkunden an die Teilnehmer

  • Gruppenfoto aller Junghelfer zum Ende der Leistungsabnahme

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: