Karl-Heinz Mädel 50 Jahre im THW / Bernd Wittenberg wird neuer Ortsbeauftragter

Für seine 50 Jahre Tätigkeit im THW wurde Karl-Heinz Mädel Mitte August von THW-Vizepräsident Rainer Schwierczinski ausgezeichnet. Gleichzeitig übergab Mädel sein Amt als Ortsbeauftragter an Bernd Wittenberg.

Karl-Heinz Mädel trat 1959 in den noch jungen THW-Ortsverband Hildesheim ein und hatte in den vergangenen Jahrzehnten die verschiedensten Funktionen inne. So war er unter anderem als Gruppenführer und Zugführer bei den großen Einsätzen wie Hochwasser und Sturmfluten im Einsatz. Den Schwerpunkt in seiner Amtszeit als Ortsbeauftragter, zu dem er 1988 berufen wurde, legte er auf die Jugendarbeit und die Helfergewinnung sowie Helfererhaltung. Außerdem organisierte und führte er mehrere Hilfsgütertransporte nach Osteuropa durch.

Das von ihm mitorganisierte 50jährige Jubiläum des Ortsverbandes 2002 wurde kurzfristig verschoben, da seine Einsatzkräfte im Hochwassereinsatz an der Elbe waren. Mit 65 Jahren wurde Karl-Heinz Mädel nun als Ortsbeauftragter durch den Landesbeauftragten Ralph Dunger abberufen. Er war damit der Dienstälteste aktive Helfer des THW in Bremen und Niedersachsen in der Funktion des Ortsbeauftragten.

Sein Nachfolger Bernd Wittenberg trat 1978 als Wehrersatzdienstleistender in den Ortsverband Hildesheim ein. Nach Ablauf seiner Mindestverpflichtungszeit wurde er zunächst Reservehelfer, bevor er 2000 wieder in den aktiven Dienst wechselte. Wittenberg war seitdem Ausbildungsbeauftragter im Ortsverband Hildesheim, seit 2004 auch Fachberater.