Kreisverbindungskommando besucht das THW

Mitglieder des Kreisverbindungskommandos (KVK) Stadt Hildesheim informieren sich über die Aufgaben des THW Hildesheim

Bootsfahrt auf den Hildesheimer Stichkanal

Am Montag den 25.08.2014 besuchten die Mitglieder des Kreisverbindungskommando (KVK) Hildesheim unter der Leitung von Oberstleutnant der Reserve  Dirk Swen Wiezer den THW Ortsverband Hildesheim. Das Kreisverbindungskommando wollte sich über die Einheiten und Aufgaben des THW und seine Einsatzmöglichkeiten informieren. Während des Abends erhielten die Soldaten einen Einblick in die Arbeit des THW Ortsverbandes Hildesheim, in einem kleinen Vortrag erläuterte Zugführer Rüdiger Adomeit die Einsatzmöglichkeiten, die Führungsstruktur und die gesetzlichen Aufgaben der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Während einer Präsentation von Fahrzeugen und Ausstattung hatten die Soldaten die Möglichkeit zur Fahrt mit dem Mehrzweckarbeitsboot des Ortsverbandes auf dem Hildesheimer Stichkanal die von allen beteiligten sehr gerne angenommen wurde. Anschließend lud der Ortsverband die Mitglieder des KVK noch zu einem kleinen Imbiss ein.

Das Kreisverbindungskommando unterstützt die Stadt und den Landkreis Hildesheim insbesondere bei Naturkatastrophen oder besonders schweren Unglücksfällen. Auf Antrag vermittelt das KVK besondere Fähigkeiten der Bundeswehr, sofern die Kapazitäten ziviler Hilfsorganisationen nicht ausreichen oder nicht vorhanden sind. Die Angehörigen des KVK sind Reservisten der Bundeswehr, die diese Aufgabe ehrenamtlich übernommen haben.