Sarstedt,

Medaillenflut für die Helfer vom THW

Helfer erhalten Auszeichnungen für den Hochwasser-Einsatz 2013 an Elbe und Innerste

Übergabe der Fluthilfe-Medaillen an die THW Helfer durch die Bundestagsabgeordneten

In einer Feierstunde im Stadtsaal in Sarstedt, wurde den THW-Helfern der Ortsverbände Elze, Hildesheim und Sarstedt, die im vergangenen Jahr in den Hochwassergebieten an der Elbe im Einsatz waren die Fluthilfe-Medaillen des Landes Niedersachsen und der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Nach der Begrüßung der Gäste durch den THW Ortsbeauftragten Christian Radtke aus Sarstedt und seine anschließende Rede in der er kurz und prägnant die Fakten des Hochwassereinsatzes noch einmal Revue passieren ließ, folgten die Grußworte der Ehrengäste. Landrat Reiner Wegener bedankte sich nochmal für die geleistete Arbeit besonders für den Einsatz an der Innerste im Mai 2013. Dann folgten Ute Bertram(MdB. CDU) und Bernd Westphal(MdB. SPD) mit ihren Grußworten. Den Abschluss bildeten die Landtagsabgeordneten Markus Brinkmann(SPD) und Klaus Krumfuß(CDU). In der Festansprache des Stellvertretenden THW Landesbeauftragten Michael Matrian, wurden nochmals die gute Arbeit der Helfer sowie die gute Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen gelobt. Im Anschluss erhielten die Helfer aus den Händen der Landtags-und Bundestagsabgeordneten ihre Einsatzmedaillen vom Land Niedersachsen und der Bundesrepublik. Nach einem wunderbaren Essen konnte der Abend dann bei der anschließenden Helferparty ausklingen.

Ein besonderer Dank geht an die Kameraden der FGr. Logistik/Verpflegung aus Helmstedt die wieder für eine sehr gute Verköstigung aller Teilnehmer gesorgt haben.