Hildesheim,

Nachruf - Reinhard Ernst

THW Hildesheim trauert um seinen ehemaligen stellvertretenden Ortsbeauftragten

Plötzlich und unerwartet verstarb unser Kamerad, Freund und langjähriger stellvertretender Ortsbeauftragter 

 

 

 

 

 

Reinhard Ernst

 

 

 

 

 

Reinhard Ernst war seit 1971 Helfer im THW Ortsverband Hildesheim, nach seiner Grundausbildung übernahm er schnell Verantwortung in verschiedenen Bereichen des Ortsverbandes und wurde Truppführer, später Gruppenführer und Schirrmeister, im Jahr 1994 wurde er schließlich zum stellvertretenden Ortsbeauftragten ernannt und leitete an der Seite von Karl-Heinz Mädel den Ortsverband erfolgreich bis 2009.

 

Nach seinem Ausscheiden aus der OV –Führung stand er weiterhin mit seiner Erfahrung und Kompetenz seinem Nachfolger mit Rat und Tat zur Seite und blieb für den Ortsverband ein wichtiger Ansprechpartner. Im Jahr 2018 übernahm er nach dem vorzeitigen Rücktritt des damaligen Ortsbeauftragen die Aufgaben als kommissarischer Ortsbeauftragter und führte den Ortsverband ein Jahr bis zur Neuwahl des Ortbeauftragten.

 

In seiner über 50-jährigen Zugehörigkeit zum Ortsverband Hildesheim nahm er an zahlreichen bedeutenden Einsätzen im In- und Ausland teil und erwarb sich damit innerhalb und außerhalb des THW ein hohes Ansehen, dieses spiegelte sich in zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen wieder, wie zum Beispiel das THW Ehrenzeichen in Silber was ihm 2022 im Rahmen der Feierlichkeiten zum 70-jährigen Bestehen des Ortsverbandes, für seine Verdienste um das THW verliehen wurde.

 

Auch der Bereich der Ausbildung, insbesondere der Kraftfahrer war ihm als gelerntem KFZ-Mechaniker ein wichtiges Anliegen, hier hat er für uns über viele Jahre als Ausbilder im Kraftfahrwesen des THW so manche lehrreiche und interessante Ausbildung vorbereitet und durchgeführt die den ein oder anderen Kraftfahrer manchmal sehr ins Schwitzen brachte.

 

Während seiner Zeit als stellvertretender Ortsbeauftragter und auch danach vertrat er den Ortsverband auch immer wieder bei vielen wichtigen Terminen in der Politik und Öffentlichkeit was dem Ansehen des THW und insbesondere dem Ortsverband Hildesheim sehr förderlich war.

 

Mit dem Tode von Reinhard Ernst hat der THW Ortsverband Hildesheim einen sehr verdienstvollen Kameraden und guten Freund verloren, dessen Leben im Dienst der Allgemeinheit und der humanitären Hilfe stand.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: