Schaffung eines Biotops mittels einer Sprengung

Hildesheim/Wöhle. Mittels einer Sprengung wurde am 11. Dezember 2010 von den Sprengberechtigten der THW Ortsverbände Hildesheim und Elze mit Unterstützung durch den Technischen Zug aus Hildesheim und der Fachgruppe Sprengen aus Soltau/Bad Fallingbostel ein neues Biotop im Wald, südlich von Wöhle geschaffen.

Die Löcher für die Sprengladungen werden gebohrt

Hierzu mussten 11 ca. 1,8 m tiefe Löcher in den Boden gebohrt werden, in welchen dann die Sprengladungen deponiert wurden. Danach wurden die einzelnen Sprengladungen noch miteinander verkabelt, damit diese dann mit einem Fernzünder gezündet werden konnten. Die Arbeiten bis zur Sprengung nahmen ca. 5 Std. in Anspruch.

Nach Herstellung der Sprengbereitschaft wurde das Sprenggebiet von den THW Helfern abgesperrt und dann durch die Sprengberechtigten die Sprengung eingeleitet.

Nach der Explosion klafft dort, wo die THW-Helfer gerade noch gearbeitet haben, ein ca. 50 m2 großes und ca. 2 m tiefes Loch. Hier soll sich jetzt Wasser sammeln, damit Tiere wie z. B. Lurche und Molche hier leben können.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: