Hildesheim,

Schwere Lasten - für starke Helfer kein Problem

Ausbildung der 1.Bergungsgruppe mit Hydropresse und Hebekissen, Helfer üben das sichere Heben und Bewegen von schweren Lasten

Die Helfer bereiten die Hydropresse für ihren Einsatz vor

Mit den richtigen Hilfsmitteln lassen sich auch schwere Lasten wie LKWs und Eisenbahnwaggons kinderleicht Anheben und Bewegen. Um Sicher mit den Geräten und Werkzeugen arbeiten zu können, ist es wichtig den Umgang mit dem Gerät immer wieder zu üben. Deshalb war das Thema der Ausbildung  "Bewegen von Lasten". Als Übungsobjekt stand uns ein alter Eisenbahnwaggon zur Verfügung, der mit seinem Gewicht von ca. 23 Tonnen normal nicht ganz so leicht zu bewegen ist. Doch das ist für die Hebezeuge der 1. Bergungsgruppe kein Problem denn die haben eine Hubkraft von 10 bis 80 Tonnen. Die Helfer bereiteten die Hebezeuge nacheinander vor und platzierten sie unter der Last, dabei ist es wichtig die Hubstempel sicher aufzustellen das die Last nicht verrutschen oder herunterfallen kann. Die Helfer merkten dass nicht alle Hebezeuge gleich gut geeignet sind um die Last zu heben, denn einige lassen sich aufgrund ihrer Bauform besser einsetzen als andere. Die Helfer stellten fest wie leicht sich auch schwere lasten mit den passenden Hilfsmitteln bewegen lassen. Die Ausbildung machte den Helfern sichtlich Spaß und war für alle ein voller Erfolg.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: