Holle,

Sprengungen im Wald

Sprengberechtigte aus den Ortsverbänden Clausthal, Elze und Hildesheim üben gemeinsam die Beseitigung von Bäumen mit Sturm- und Fäulnisschäden.

Am 26.02.2022 waren im Wald bei Sottrum ungewöhnliche Vorgänge zu beobachten, Einsatzfahrzeuge von THW und Feuerwehr fuhren in den Wald und nach einiger Zeit waren mehrere laute Explosionen zu hören. Es war aber zum Glück kein Unfall passiert sondern nur eine Ausbildungsveranstaltung der Sprengberechtigten des THW. Die Forstgenossenschaft Sottrum hatte dafür mehrere Bäume mit massiven Sturm und Fäulnisschäden zur Verfügung gestellt die an ihrem Standorten eine erhebliche Gefahr für die Waldbesucher darstellten, da sie durch die Winterstürme Anfang Februar noch zusätzlich geschädigt wurden, sollten die Bäume gefällt werden um eine Gefährdung der Waldbesucher auszuschließen. Eine manuelle Fällung mit der Motorsäge kam hier aber nicht mehr in Betracht, da es für den Motorsägen-Bediener aufgrund der Vorschädigungen durch Sturm und Fäulnis ein zu hohes Risiko gewesen wäre. Hier wurden dann die Sprengberechtigten des THW aktiv und nutzten die Gelegenheit zur Weiterbildung. Nach einer Gründlichen Einweisung in die Lage fingen die Sprengberechtigten an die Bäume vorzubereiten, es wurden die gebohrten Löcher von letzten Holzspänen gereinigt, parallel breitete eine zweite Gruppe bereits die Sprengladungen vor die dann in die Bohrlöcher eingebracht wurden. Da mehrere Bäume zur Verfügung standen ergab sich die Möglichkeit verschiedene Sprengverfahren anzuwenden. Nach dem der Sperrkreis mit einem Radius von 300m durch die Einsatzkräfte abgesichert war konnte die Zündung erfolgen, wie geplant konnten alle Bäume erfolgreich niedergelegt werden. In einem weitern Zündgang wurden dann noch die Baumstubben entfernt. Alle Teilnehmer der Ausbildung hatten so ausreichend Gelegenheit ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erweitern und sich auf kommende Einsätze optimal vorzubereiten.

Ein besonderer Dank gilt der Forstgenossenschaft Sottrum für die Bereitstellung der Ausbildungsobjekte und den Kameraden der Feuerwehr Hockeln für die Unterstützung.