Hildesheim,

Stegebau an der Innerste

Bau eines 25 Meter Tonnensteges über den Fluss Innerste in Hildesheim-Steuerwald

Der Bau von Brücken und behelfsmäßigen Stegen ist eine wichtige Aufgabe des THW. Nach Hochwassern ist das THW häufig gefordert Brücken und Übergänge wieder herzustellen oder neu zu bauen. Um die Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen, aus diesem Grund hatten wir für den 13.10.2012 eine Stegebau Ausbildung geplant.

Bei wunderschönem Wetter konnte die 1.Bergungsgruppe des OV Hildesheim an den Fluss Innerste fahren. Unter der Leitung von Gruppenführer Dietmar Ernst und Truppführer Joachim Steinmetz wurden die Helfer dann im Bau von Stegen ausgebildet.

Die Gruppe wurde hierzu in zwei Trupps geteilt, die dann die einzelnen Bestandteile des Tonnensteges, wie die schwimmenden Unterstützungen und die Bretttafeln, vorbereiteten. Nachdem alle Bauteile vorbereitet waren konnte der Aufbau des Tonnensteges erfolgen. Alle Bauteile werden nur mit Leinen/Seilen und Spanngurten verbunden. Es wurde nichts genagelt oder verschraubt.

Der Steg wurde dann am Ufer montiert und Stück für Stück ins Wasser geschoben, bis das gegenüberliegende Ufer erreicht war. Dann wurde er mit Hilfe von zwei Greifzügen an den Ufern verankert und die notwendige Belastungsprobe durchgeführt.

Nach einem sehr guten Mittagessen wurde dann mit dem Rückbau des Tonnensteges begonnen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: