Hildesheim,

Technik live und zum Anfassen

Pumpen, Kommunizieren, Lasten bewegen - hautnah und zum Anfassen präsentierte sich das THW beim Tag der Niedersachsen vom 26.-28. Juni 2015 in Hildesheim auf der Technikmeile. An verschiedenen Stationen konnten die Besucherinnen und Besucher ihre eigenen Fähigkeiten im Umgang mit der Ausstattung der Bergungs- und Fachgruppen ausprobieren und eine kleine „Ausbildung zum THW-Helfer oder zur THW-Helferin“ absolvieren. Auch Niedersachsens Ministerpräsident Stefan Weil und der Innenminister Boris Pistorius testeten ihre Fähigkeiten als „THW-Helfer“.

Tag der Niedersachsen in Hildesheim

Insgesamt fünf Stationen mussten die Interessierten bewältigen, um eine der begehrten Urkunden zu erhalten. Neben dem Füllen von Sandsäcken ging es dabei um die richtige Kommunikation, das Bewegen von Wasser und anderen Lasten sowie dem Herstellen von Gewinden. Geschicklichkeit, logisches Denken und das richtige „Zuhören“ wurden dabei besonders gefordert. Hinterher bezeugte die Urkunde die gezeigten Leistungen, die die Besucherinnen und Besucher beim Absolvieren des Technik-Parcours bewiesen.

Das Technische Hilfswerk (THW) ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit rund 80.000 Freiwilligen, davon die Hälfte Einsatzkräfte, ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und andere. In Bremen und Niedersachsen engagieren sich rund 10.000 Menschen ehrenamtlich in 79 Ortsverbänden des THW. Als Interessierte finden Sie einen Ortsverband auch in Ihrer Nähe. Sprechen Sie uns an!

Quelle: THW LV Niedersachsen/Bremen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: