Hildesheim,

Technische Hilfe auf Bahnanlagen

Ausbildung der 1. Bergungsgruppe im Aufgleisen von Eisenbahnfahrzeugen mit Hilfsmitteln des Technischen Zuges (TZ)

Für die Helfer der 1.Bergungsgruppe stand im April das Thema Technische Hilfe auf Bahnanlagen auf dem Dienstplan. Um professionell helfen zu können ist es wichtig das die Helfer regelmäßig den Umgang mit Ausstattung und Geräten üben und das Wissen über Sicherheitsvorschriften und Verhaltensregeln immer wieder aufgefrischt wird. Da beim Arbeiten an und auf Bahnanlagen besondere Gefahren für die Helfer entstehen können, wurde beim Dienst am 11.04. eine umfangreiche Sicherheitsunterweisung zum Verhalten auf Bahnanlagen durchgeführt. Außerdem bekamen die Helfer einen Einblick in das Notfallmanagement der Deutschen Bundesbahn, sowie in die Fahrzeugtechnik und allgemeines zum Thema Eisenbahn.

Am 25.04. folgte die praktische Ausbildung die Helfer übten das Anheben und Sichern von Fahrzeugen mit den Hilfsmitteln der Bergungsgruppe, im Anschluss folgte das Eingleisen von Fahrzeugen. Als Übungsobjekt hatte uns die Hafenbetriebsgesellschaft Hildesheim ihren Niederbordwagen überlassen, nachdem der Waggon gesichert war folgte der Aufbau der Verschiebebahn. Mit Rüstholz in verschiedenen Querschnitten wurde eine ebene Fläche hergestellt und die Verschiebebahn aus Kanthölzern und Schwerlastrollen errichtet. Dann wurde der Waggon mit der Hydropresse angehoben und laufend mit Kreuzstapeln aus Holz unterbaut. Als der Waggon frei war wurde er auf den Kreuzstapeln auf der Verschiebebahn abgelegt und die Hydropresse entfernt. Mit den Greifzügen die zur seitlichen Sicherung angebracht wurden konnte der Waggon dann verschoben werden bis die Räder wieder über den Gleisen standen und er dort mit der Hydropresse wieder auf die Gleise abgesenkt werden konnte.

Ein besonderer Dank gebührt der Hafenbetriebsgesellschaft Hildesheim (HBG) die uns ihren Niederbordwagen und die Gleisanlagen für unsere Ausbildung zur Verfügung gestellt haben. 

Bilder: Dirk Reinert


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: