Hannover,

THW bei der IdeenExpo: Technik sinnvoll einsetzen

Was passiert, wenn kritische Infrastrukturen durch ein Unwetter nicht mehr richtig funktionieren oder Wasser bei einer Überflutung über die Ufer tritt? Der richtige Einsatz von Technik kann lebenswichtig sein – deshalb präsentiert das Technische Hilfswerk (THW) ab heute auf der IdeenExpo 2013 einen Ausschnitt aus seinem Leistungsspektrum.

„Die IdeenExpo ist eine hervorragende Gelegenheit, um jungen Menschen nicht nur die Aufgaben des THW sondern auch die Bedeutung von ehrenamtlichen Engagement im Katastrophenschutz näher zu bringen“, begründet Ralph Dunger, Landesbeauftragter des THW für Bremen und Niedersachsen, die Mitwirkung des THW bei der IdeenExpo. Auf den beiden THW-Ständen in der Messehalle 9 in den Themenkomplexen Leben-Menschen-Medien sowie Information-Transport-Sicherheit können die Besucherinnen und Besucher die ausgestellte Technik hautnah erleben und selbst ausprobieren: Pump- und Kommunikationstechnik, Deichverteidigung und Retten aus Höhen stehen dabei im Vordergrund. Dazu befinden sich auf dem Hauptstand ein eigens aufgebautes Wasserbecken mit unterschiedlicher Pumptechnik, an dem man nicht nur die technischen Möglichkeiten begutachten sondern auch selbst ausprobieren kann, wie viel Kraft und Anstrengung der „Muskelantrieb“ kostet. Kniffelig wird es bei dem Kommunikationsspiel, bei der die richtige Übermittlung von Informationen eine hohe Bedeutung beigemessen wird. Wer schon immer in einer Sandsackkette stehen und bei der Sicherung von Deichen unterstützen wollte, kann dieses ebenfalls austesten. Es warten viele spannende Aktionen, bei denen der Einsatz von Technik nach einem Unwetter und dem Ausfall von wichtigen kritischen Infrastrukturen ausgetestet werden kann.

THW