Dingelbe,

THW Hildesheim rüstet sich für Einsätze mit der Motorsäge

Weiterbildung für die Motorsägenführer in Dingelbe.

Um im Einsatz professionell helfen zu können sind vor Allem perfekt ausgebildete Einsatzkräfte notwendig. Damit das so bleibt, fand am Samstag eine Weiterbildung für die Motorsägenführer statt. Für die Helfer aus den Bergungsgruppen des THW Hildesheim ist es nicht nur wichtig, die richtigen Techniken des Baumfällens zu kennen, sondern auch, welche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen sind. So hatten die Helfer nach einer umfangreichen Sicherheitsbelehrung in Dingelbe die Möglichkeit verschiedene Schnitttechniken sowie das Fällen von Bäumen mit Unterstützung von Seilwinde und Greifzug zu üben. Neben dem Fällen von Bäumen ist für die Motorsägenführer besonders wichtig, zu wissen welche Spannungen im Holz von umgestürzten Bäumen wirken, dass entscheidet über die Schnitttechnik die angewendet werden muss, damit die Säge nicht im Schnitt festklemmt oder im schlimmsten Fall der Baumstamm hoch schlägt. Da das beseitigen von umgestürzten Bäumen zu einer der Hauptaufgaben bei Einsätzen nach Stürmen und Orkanen gehört wurde dieser Teil der Ausbildung besonders ausführlich geübt denn bei einem Realeinsatz muss dann jeder Handgriff sitzen und es dürfen keine Fehler geschehen. Im Anschluss an die praktische Ausbildung vor Ort, gab es in der Unterkunft dann noch eine Unterweisung zur Wartung und Pflege der Motorkettensägen denn die sollen ja auch beim nächsten Einsatz wieder Tadellos funktionieren.

Ein besonderer Dank geht an die Gemeinde Schellerten sowie den Ortsrat Dingelbe, für das Bereitstellen des Übungsgeländes in Dingelbe.

Text: Dietmar Ernst

Bilder: Matthias Kreuger